PfeilHead item3 item2 item1 Anmelden Zeiten Menschen Zeiten Anmelden Menschen

esstætigkeit




8.30 Uhr | 13.30 Uhr | 18.30 Uhr
In und um die Jugendsektion

Mit der Ansage ›An der Zeit II wird das Thema ‹æsthetische Erfahrung› behandeln‹ runzelten sich bei uns erst mal die Stirnen in eindeutige Fragezeichen. ›Was'n das?‹
Also wir kennen die Ästhetik ja als Thema am Morgen vor dem Spiegel, aber so als Tagungsthema? Bei Johannes und Philipp? Ist die Ästhetik philosophisch? Plötzlich taten sich Welten auf, oder soll ich sagen Abgründe? Aber wenn die beiden das Thema behandeln muss ja was dran sein. War da schon länger was dran und es kam bei uns nur nicht an? Das ist ja immer so. Plötzlich wird ein Thema aktuell, weswegen auch immer, und dann merkt man wie oft man schon dran vorbei geschaut hat, es übersehen, überhört, ignoriert oder vergessen hat. Nun also die Ästhetik und wir wieder als Köchinnen bei An der Zeit. Wie könnten wir das zusammenbringen, das praktische, unsere Arbeit, als auch das Thema der Tagung? Natürlich, in dem wir besonders ästhetisch kochen. Oh Gott. Hohe Anforderungen. Ästhetik in einer Küche, die für Spaghetti Arrabiata reicht, aber ansonsten eher weniger Potential birgt. Ästhetik mit Schweiss auf der Stirn und unscharfen Messern? Müssen wir jetzt die Karotten zickzack schneiden, immer Make Up tragen? Ist Knoblauch ästhetisch, geht kochen mit weisser Bluse? Sollen wir auf visuell bauen oder eher auf die Geschmacksnerven? Qualität oder Quantität? Wie ist das mit dem Geräusch von Essen? Und dem Geruch? Was erfahren wir beim Essen? Wie bringen wir eine Message in die Mahlzeit? Nun, die Fragen hören nicht auf und wir freuen uns auf den Moment, an dem wir uns am Supermarktregal inspirieren lassen werden, an dem die Helfer eintreffen und wir zusammen einen Plan schmieden für die tägliche Esstätigkeit auf an der Zeit! Seid auf Überraschungen gefasst! Wascht euch die Hände! Kommt mit großem Hunger, es wird gut, seeeehr guuut!!

Katharina Ludwig
, 23 Jahre, hat ihre Aufgaben in der Jugendsektion in Dornach, bei Idem-Identity through Initiative und im unternehmen mitte in Basel. Sie kocht gerne, vor allem für viele Menschen, und biologisch!

Olga Schapiro, 24 Jahre?, studiert Sozialwissenschaften in Fulda. Olga hat kulinarische Erfahrungen in Brasilien als auch auf verschiedenen Tagungen gesammelt.

Magdalena Vollmer, 22 Jahre?, studiert (was noch mal? Irgendwas mit Schreiben...) in Kiel und ist die Helferin in der Küche, ohne die nichts geht!